Christi Himmelfahrt: am Stadtsee

Herzliche Einladung zum Gottesdienst unter freiem Himmel am Donnerstag, 9. Mai 2024 um 10.30 Uhr an den Stadtsee (an der ehemaligen Badestelle)!
Die evangelische Kirchengemeinde feiert das Fest Christi Himmelfahrt unter freiem Himmel mit weitem Blick. Der Posaunenchor wird uns musikalisch begleiten. Bei schlechtem Wetter dürfen wir uns ins Anglerheim zurückziehen. Alle Teilnehmenden werden gebeten, eine passende Sitzgelegenheit (Camping-Stuhl, Familien-Wolldecke …) und gegebenenfalls Sonnenschutz mitzubringen.

Bitte achten Sie auch auf aktuelle Hinweise in den Schaukästen der Kirchengemeinde!

Ihr Pastor Stefan Voß

Festgottesdienst: 333 Jahre Hugenotten in Strasburg

Vor 333 Jahren kamen die Hugenotten als französische Glaubensflüchtlinge nach Strasburg. Die katholischen Machthaber in Frankreich haben die Evangelischen schikaniert, gefoltert und ermordet. So sahen sie keine andere Möglichkeit als die Flucht. Zum Glück wurden sie damals in Brandenburg willkommen geheißen. So prägten die französischen Evangelischen die damals stark vom 30-jährigen Krieg und von der Pest gezeichnete Stadt Strasburg. Die Hugenotten bauten Häuser, brachten Handwerkskunst und feierten Gottesdienste.

Am Sonntag, 21. April 2024 lädt die evangelische Kirchengemeinde zum Jubiläumsgottesdienst ein.
Zusammen mit der französisch-reformierten Gemeinde feiern wir um 9.30 Uhr einen ökumenischen Festgottesdienst.

Der neue Pastor

Seit August bin ich Pastor für die Kirchengemeinden Strasburg und Blumenhagen. Neben dem Auspacken der Umzugskisten versuche ich, hier in Strasburg, Blumenhagen und den Dörfern der Umgebung die Menschen und das Lebensgefühl kennenzulernen. Vieles ist für mich neu. Ich bin neugierig und freue mich, Ihre Lebensgeschichten und Lebenserfahrungen erzählt zu bekommen.

Hier an dieser Stelle möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen: Meine Name ist Stefan Voß, 57 Jahre alt, und ich komme aus dem badischen Südwesten Deutschlands. In den letzten 13 Jahren habe ich in Wolfach und Kirnbach (Kinzigtal, Mittelschwarzwald) gelebt und gearbeitet, davor 10 Jahre lang in Karlsruhe. Studieren durfte ich in Heidelberg, Jerusalem und Tübingen. Mein Herz schlägt im Blick auf die berufliche Tätigkeit für die Gemeinschaft in der Kirchengemeinde: in einer Kirche und unter freiem Himmel gemeinsam singen und beten, und Brot und Wein teilen. Gerne sitze ich mit anderen zusammen, um über Texte aus der Bibel zu „brüten“ und über Gott und die Welt zu reden, und gerne mache ich mich mit anderen auf den Weg, um in der Natur die Zeichen von Gottes Gegenwart und seiner Geschichte mit den Menschen zu entdecken. Dann werden sich unsere Augen auch öffnen für die Nöte in unserer Umgebung und wir werden gemeinsam versuchen zu helfen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen zusammen Kirchengemeinde zu sein.